BMW Lenkgetriebe 5er G30 xDrive mit Integral-Aktivlenkung
Das Lenkgetriebe wurde generalüberholt, dass bedeutet, der Artikel wurde vollkommen auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch fabrikneue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden.
Sollten Sie Ihre Lenkung nicht in unserem Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne Telefonisch oder direkt vor Ort.
Der Verkauf erfolgt im Tauschverfahren:
Wir erheben zusätzlich einen Pfand für Ihr Altteil in Höhe von € 350.-
Hier erhalten Sie alle Informationen bezüglich der Altteilpfand Abwicklung.
Hersteller: | ATT-OVERATH |
Kategorie: | BMW |
Artikelnummer: | ATT-2305 |
GTIN: | 633710902052 |
32 10 6 886 607,32 10 6 888 276, 32 10 6 888 297, 32 10 6 886 588,
32 10 6 891 509, 32 10 6 891 509,32 10 6 891 485,32 10 6 891 873,
32 10 6 891 849, 32 10 6 893 036, 32 10 6 893 012, 32 10 6 896 868,
32 10 6 896 844, 32 10 6 886 618, 32 10 6 888 564, 32 10 5 A3A D97,
32 10 6 893 013, 32 10 6 896 845, 32 10 6 888 565, 32 10 5 A3A DA5,
32 10 7 916 111, 32 10 5 A1C 5A7, 32 10 5 A52 F98, 32 10 5 A90 D77,
32 10 5 A90 D85, 32 10 5 A8F B08
5 (G30, F90) 520 d xDrive 09.2016-06.2023 140 KW 190PS 1995ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 520 d xDrive 09.2016-06.2023 120KW 163PS 1995ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 d Mild-Hybrid xDrive 07.2020-06.2023 210KW 286PS 2993ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 d Mild-Hybrid xDrive 07.2020-06.2023 183KW 249PS 2993ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 d xDrive 09.2016-06.2020 195KW 265PS 2993ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 e Plug-in-Hybrid xDrive 07.2020-06.2023 215KW 292PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 e Plug-in-Hybrid xDrive 07.2020-06.2023 200KW 272PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 e Plug-in-Hybrid xDrive
für Fahrzeuge mit Aktivlenkung 03.2017-06.2023 185KW 252PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 e Plug-in-Hybrid xDrive 07.2019-06.2023 170KW 231PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 i Mild-Hybrid xDrive 07.2020-06.2023 185KW 252PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 i Mild-Hybrid xDrive 05.2022-06.2023 180KW 245PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 i xDrive 09.2016-06.2020 185KW 252PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 530 i 05.2022-06.2023 180KW 245PS 1998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 540 d Mild-Hybrid xDrive 07.2020-06.2023 250KW 340PS 2993ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 540 d xDrive 07.2017-06.2020 235KW 320PS 2993ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 540 i Mild-Hybrid xDrive 07.2020-06.2023 245KW 333PS 2998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 540 i xDrive 09.2016-06.2020 360KW 2998PS Stufenheck
5 (G30, F90) 540 i xDrive 09.2016-06.2020 250KW 340PS 2998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) 545 e Plug-in-Hybrid xDrive 11.2020-06.2023 290KW 394PS 2998ccm Stufenheck
5 (G30, F90) M 550 d xDrive 06.2017-06.2020 294KW 400PS 2993ccm Stufenheck
5 (G30, F90) M 550 i xDrive 07.2019-06.2023 390KW 530PS 4395ccm Stufenheck
5 (G30, F90) M 550 i xDrive 03.2017-06.2019 340KW 462PS 4395ccm Stufenheck
5 Touring (G31) 520 d Mild-Hybrid xDrive 11.2019- 140KW 190PS 1995ccm Kombi
5 Touring (G31) 520 d xDrive 07.2017- 140KW 190PS 1995ccm Kombi
5 Touring (G31) 520 d xDrive 07.2017- 120KW 163PS 1995ccm Kombi
6 Gran Turismo (G32) 620 d Mild-Hybrid xDrive 07.2020- 140KW 190PS 1995ccm Schrägheck
6 Gran Turismo (G32) 620 d xDrive 07.2018-06.2020 140KW 190PS 1995ccm Schrägheck
6 Gran Turismo (G32) 620 d xDrive 07.2018-06.2020 120KW 163PS 1995ccm Schrägheck
6 Gran Turismo (G32) 630 d Mild-Hybrid xDrive 07.2020- 210KW 286PS 2993ccm Schrägheck
6 Gran Turismo (G32) 630 d xDrive 06.2017-06.2020 195KW 265PS 2993ccm Schrägheck
7 (G11, G12) 730 d Mild-Hybrid xDrive 07.2020-06.2022 155KW 211PS 2993ccm Stufenheck
7 (G11, G12) 730 d xDrive 09.2015-06.2020 155KW 211PS 2993ccm Stufenheck
7 (G11, G12) 730 d, Ld Mild-Hybrid xDrive 07.2020-06.2022 210PS 286KW 2993ccm Stufenheck
7 (G11, G12) 730 d, Ld xDrive 09.2015-06.2020 195KW 265PS 2993ccm Stufenheck
7 (G11, G12) 740 Le xDrive 07.2016-02.2019 240KW 326PS 1998ccm Stufenheck
8 Coupe (G15, F92) M 850 i xDrive 10.2018- 390KW 530PS 4395ccm Coupe
8 Gran Coupe (G16, F93) 840 d Mild-Hybrid xDrive 11.2020- 250KW 340PS 2993ccm Coupe
8 Gran Coupe (G16, F93) 840 d xDrive 07.2019-10.2020 235KW 320PS 2993ccm Coupe
8 Gran Coupe (G16, F93) 840 i xDrive 07.2019- 250KW 340PS 2998ccm Coupe
8 Gran Coupe (G16, F93) 840 i xDrive 11.2020- 245KW 333PS 2998ccm Coupe
8 Gran Coupe (G16, F93) M 850 i xDrive 07.2019- 390KW 530PS 4395ccm Coupe
Fahrzeugausstattung: Für Fahrzeuge mit xDrive (Allrad), Mit Integral-Aktivlenkung (12V)
MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE
GEFAHR
Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.
Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.
WARNUNG
Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.
EINBAUANLEITUNG
1. Kontrolle des Artikels
- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen
2. Vorbereitung
- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?
3. Spülen des Hydrauliksystems
- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.
LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!
- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.
4. Aus- und Einbau
- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.
5. Entlüften des Systems
- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.
- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.
6. Nachvermessen der Vorderachse
- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.
7. Codierung
- Elektrische Lenkgetriebe müssen nach dem Einbau beim jeweiligen Fahrzeughersteller codiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.
Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:
Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de