Lenkgetriebe elektrisch (EPS) für BMW G-Serie Heckantrieb (5er G30/G31, 6er G32, 7er G11/G12, 8er G15/G16)
Dieses professionell instandgesetzte elektrische Lenkgetriebe (EPS) ist speziell für diverse BMW Modelle der G-Baureihen (z.B. 5er G30/G31, 6er G32, 7er G11/G12, 8er G15/G16) mit Heckantrieb und ohne Integral-Aktivlenkung (Integral - Lenkung) vorgesehen. Leuchtet in Ihrem BMW der G-Serie eine Warnlampe für das Lenksystem oder werden Fehlercodes 4823E4, 4823EB, 4823F3, 4823EC, 4823F4, D01818, D0181F, 4823F1, 4823E8, 4823F0 angezeigt? Bemerken Sie einen Ausfall der Lenkunterstützung, unübliche Geräusche beim Lenken, oder ein unpräzises bzw. 'hakeliges' Lenkgefühl, das die Fahrdynamik Ihres Heckantrieb-Modells beeinträchtigt? Mit diesem instandgesetzten EPS-Lenkgetriebe stellen Sie die volle Funktionsfähigkeit und das präzise Ansprechverhalten Ihrer elektromechanischen Servolenkung wieder her, optimiert für Fahrzeuge mit Heckantrieb.
Die Instandsetzung beinhaltet die vollständige Demontage und eine tiefgreifende Prüfung aller mechanischen und elektronischen Komponenten. Dies schließt den Elektromotor, die hochentwickelte Sensorik und das komplexe Steuergerät mit ein, abgestimmt auf die Standard-EPS-Systeme für Heckantrieb. Defekte oder verschlissene Bauteile werden durch qualitätsgeprüfte neue oder fachmännisch aufgearbeitete Komponenten ersetzt, um eine präzise und dauerhafte Lenkfunktion gemäß den hohen BMW Standards sicherzustellen.
WICHTIGER HINWEIS: Elektrische Lenkgetriebe (EPS) in BMW G-Modellen sind hochintegrierte Systeme. Nach dem Einbau sind zwingend eine modellspezifische Online-Codierung, eine präzise Kalibrierung aller relevanten Sensoren, eine Parameteranpassung sowie die Deaktivierung des Komponentenschutzes (SFD - Schutz Fahrzeug Diagnose) erforderlich. Diese Arbeiten dürfen ausschließlich von einer Fachwerkstatt mit neuester BMW-Diagnosesoftware (z.B. ISTA, INPAL/D, Autel) und entsprechender Expertise durchgeführt werden, um schwerwiegende Fehlfunktionen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden!
Dieses Lenkgetriebe ist spezifisch für Fahrzeuge mit Heckantrieb und ohne Integral-Aktivlenkung. Bitte prüfen Sie unbedingt die Fahrzeugverwendungsliste, die Teilenummern und die genaue Ausstattung Ihres Fahrzeugs. Bei Fragen zur Kompatibilität beraten wir Sie gerne.
Sollten Sie Ihre Lenkung nicht in unserem Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne Telefonisch oder direkt vor Ort.
Der Verkauf erfolgt im Tauschverfahren:
Wir erheben zusätzlich einen Pfand für Ihr Altteil in Höhe von € 350.-
Hier erhalten Sie alle Informationen bezüglich der Altteilpfand Abwicklung.
Hersteller: | ATT-OVERATH |
Kategorie: | BMW |
Artikelnummer: | ATT-1933 |
GTIN: | 633710902052 |
32 10 6 886 595, 32 10 6 888 285, 32 10 6 891 495, 32 10 6 891 859, 32 10 6 893 022, 32 10 6 896 854, 32 10 6 896 854, 32 10 6 886 612, 32 10 6 888 550, 32 10 5 A3A D85, 32 10 6 780 677, 32 10 6 877 811, 32 10 6 881 329, 32 10 6 882 229, 32 10 6 882 750, 32 10 6 885 666, 32 10 6 886 594, 32 10 6 886 575, 32 10 6 888 284, 32 10 6 888 262, 32 10 6 890 561, 32 10 6 890 559, 32 10 6 891 493, 32 10 6 891 468, 32 10 6 876 967, 32 10 6 891 857, 32 10 6 891 832, 32 10 6 878 055, 32 10 6 893 020, 32 10 6 892 994, 32 10 6 892 994, 32 10 6 879 875, 32 10 6 896 852, 32 10 6 883 945, 32 10 6 896 853, 32 10 6 888 548, 32 10 6 888 549, 32 10 5 A3A D83, 32 10 5 A3A D84, 32 10 5 A08 360, 32 10 5 A1C 5A5, 32106877811, 32106881329, 32106882229, 32106882750, 32106885666, 32106886594, 32106886575, 32106888284, 32106888262, 32106890561, 32106896852, 32106883945, 32106896853, 32106888548, 32106888549, 32105A3AD83, 32105A3AD84, 32105A08360, 32105A1C5A5, 32106886595, 32106891495, 32106891859, 32106893022, 32106896854, 32106886612, 32106888550, 32106780677, 32106890559, 32106891493,32106891468, 32106876967, 32106891857, 32106891832, 32106878055, 32106893020, 32106892994, 32106879875
- BMW 5 Touring Van 2017/03-2019/11 G31 520d 1995 ccm, 140 KW, 190 PS
- BMW 5 Touring Van 2017/07-2025/12 G31 520i 1998 ccm, 135 KW, 184 PS
- BMW 5 Touring Van 2017/03-2025/12 G31 530d 2993 ccm, 195 KW, 265 PS
- BMW 5 Touring Van 2017/03-2025/12 G31 530i 1998 ccm, 185 KW, 252 PS
- BMW 5er 2018/07-2020/06 F90, G30 518d 1995 ccm, 110 KW, 150 PS
- BMW 5er 2018/07-2020/06 F90, G30 518d 1995 ccm, 100 KW, 136 PS
- BMW 5er 2021/03-2022/12 F90, G30 520e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er 2017/07-2020/06 F90, G30 520i 1998 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 5er 2017/07-2020/06 F90, G30 520i 1998 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er 2017/07-2020/06 F90, G30 520i 1998 ccm, 135 KW, 184 PS
- BMW 5er 2017/07-2019/06 F90, G30 525d 1995 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 5er 2017/07-2019/06 F90, G30 525d 1995 ccm, 170 KW, 231 PS
- BMW 5er 2016/09-2020/06 F90, G30 530d 2993 ccm, 195 KW, 265 PS
- BMW 5er 2017/03-2020/06 F90, G30 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 185 KW, 252 PS
- BMW 5er 2019/07-2022/12 F90, G30 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er 2019/07-2020/06 F90, G30 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 170 KW, 231 PS
- BMW 5er 2017/03-2022/12 F90, G30 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 135 KW, 184 PS
- BMW 5er 2016/09-2020/06 F90, G30 530i 1998 ccm, 185 KW, 252 PS
- BMW 5er 2016/09-2020/06 F90, G30 540i 2998 ccm, 265 KW, 360 PS
- BMW 5er 2016/09-2020/06 F90, G30 540i 2998 ccm, 250 KW, 340 PS
- BMW 5er Touring 2018/07-2020/06 G31 518d 1995 ccm, 110 KW, 150 PS
- BMW 5er Touring 2018/07-2020/06 G31 518d 1995 ccm, 100 KW, 136 PS
- BMW 5er Touring 2020/07-2025/12 G31 518d Mild-Hybrid 1995 ccm, 110 KW, 150 PS
- BMW 5er Touring 2020/07-2025/12 G31 518d Mild-Hybrid 1995 ccm, 100 KW, 136 PS
- BMW 5er Touring 2017/03-2019/10 G31 520d 1995 ccm, 140 KW, 190 PS
- BMW 5er Touring 2017/03-2019/10 G31 520d 1995 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er Touring 2019/11-2025/12 G31 520d Mild-Hybrid 1995 ccm, 140 KW, 190 PS
- BMW 5er Touring 2019/11-2025/12 G31 520d Mild-Hybrid 1995 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er Touring 2021/03-2022/12 G31 520e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er Touring 2017/07-2020/06 G31 520i 1998 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 5er Touring 2017/07-2020/06 G31 520i 1998 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er Touring 2017/07-2020/06 G31 520i 1998 ccm, 135 KW, 184 PS
- BMW 5er Touring 2020/07-2025/12 G31 520i Mild-Hybrid 1998 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er Touring 2020/07-2025/12 G31 520i Mild-Hybrid 1998 ccm, 135 KW, 184 PS
- BMW 5er Touring 2017/07-2019/06 G31 525d 1995 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 5er Touring 2017/07-2019/06 G31 525d 1995 ccm, 170 KW, 231 PS
- BMW 5er Touring 2017/03-2020/06 G31 530d 2993 ccm, 195 KW, 265 PS
- BMW 5er Touring 2020/07-2025/12 G31 530d Mild-Hybrid 2993 ccm, 210 KW, 286 PS
- BMW 5er Touring 2020/07-2025/12 G31 530d Mild-Hybrid 2993 ccm, 183 KW, 249 PS
- BMW 5er Touring 2020/11-2025/12 G31 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 215 KW, 292 PS
- BMW 5er Touring 2020/11-2025/12 G31 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 200 KW, 272 PS
- BMW 5er Touring 2020/11-2022/12 G31 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 5er Touring 2020/11-2022/12 G31 530e Plug-in-Hybrid 1998 ccm, 135 KW, 184 PS
- BMW 5er Touring 2017/03-2020/06 G31 530i 1998 ccm, 185 KW, 252 PS
- BMW 5er Touring 2022/05-2025/12 G31 530i 1998 ccm, 180 KW, 245 PS
- BMW 5er Touring 2020/07-2025/12 G31 530i Mild-Hybrid 1998 ccm, 185 KW, 252 PS
- BMW 5er Touring 2022/07-2025/12 G31 530i Mild-Hybrid 1998 ccm, 180 KW, 245 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2018/07-2020/06 G32 620d 1995 ccm, 140 KW, 190 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2018/07-2020/06 G32 620d 1995 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2020/07-2025/12 G32 620d Mild-Hybrid 1995 ccm, 140 KW, 190 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2020/07-2025/12 G32 620d Mild-Hybrid 1995 ccm, 120 KW, 163 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2017/06-2020/06 G32 630d 2993 ccm, 195 KW, 265 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2017/06-2020/06 G32 630d 2993 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2020/07-2025/12 G32 630d Mild-Hybrid 2993 ccm, 210 KW, 286 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2020/07-2025/12 G32 630d Mild-Hybrid 2993 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2017/06-2020/06 G32 630i 1998 ccm, 183 KW, 249 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2017/07-2020/06 G32 630i 1998 ccm, 190 KW, 258 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2020/07-2025/12 G32 630i Mild-Hybrid 1998 ccm, 190 KW, 258 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2020/07-2025/12 G32 630i Mild-Hybrid 1998 ccm, 180 KW, 245 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2017/06-2020/06 G32 640i 2998 ccm, 265 KW, 360 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2017/06-2020/06 G32 640i 2998 ccm, 250 KW, 340 PS
- BMW 6 Gran Turismo 2020/07-2025/12 G32 640i Mild-Hybrid 2998 ccm, 245 KW, 333 PS
- BMW 7er 2016/07-2019/02 G11, G12 725d, Ld 1995 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 7er 2016/07-2019/02 G11, G12 725d, Ld 1995 ccm, 170 KW, 231 PS
- BMW 7er 2015/07-2020/06 G11, G12 730d 2993 ccm, 155 KW, 211 PS
- BMW 7er 2015/09-2020/06 G11, G12 730d 2993 ccm, 195 KW, 265 PS
- BMW 7er 2015/11-2019/02 G11, G12 730i, Li 1998 ccm, 190 KW, 258 PS
- BMW 7er 2016/07-2019/02 G11, G12 740e, Le 1998 ccm, 190 KW, 258 PS
- BMW 7er 2016/07-2019/02 G11, G12 740e, Le 1998 ccm, 240 KW, 326 PS
- BMW 7er 2015/07-2019/02 G11, G12 740i, Li 2998 ccm, 240 KW, 326 PS
- BMW 7er 2015/11-2019/02 G11, G12 750i, Li 4395 ccm, 330 KW, 449 PS
- BMW 8 Cabriolet 2020/11-2025/12 F91, G14 840i 2998 ccm, 245 KW, 333 PS
- BMW 8 Cabriolet 2019/07-2020/10 F91, G14 840i 2998 ccm, 250 KW, 340 PS
- BMW 8 Coupe 2020/11-2025/12 F92, G15 840i 2998 ccm, 245 KW, 333 PS
- BMW 8 Coupe 2019/07-2020/10 F92, G15 840i 2998 ccm, 250 KW, 340 PS
- BMW 8 Gran Coupe 2020/11-2025/12 F93, G16 840i 2998 ccm, 245 KW, 333 PS
- BMW 8 Gran Coupe 2019/07-2020/10 F93, G16 840i 2998 ccm, 250 KW, 340 PS
MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE
GEFAHR
Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.
Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.
WARNUNG
Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.
EINBAUANLEITUNG
1. Kontrolle des Artikels
- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen
2. Vorbereitung
- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?
3. Spülen des Hydrauliksystems
- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.
LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!
- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.
4. Aus- und Einbau
- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.
5. Entlüften des Systems
- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.
- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.
6. Nachvermessen der Vorderachse
- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.
7. Codierung
- Elektrische Lenkgetriebe müssen nach dem Einbau beim jeweiligen Fahrzeughersteller codiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.
Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:
Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de