Mercedes Benz Lenkgetriebe LS8 Actros 8x4 8x6 A6464602000

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Mercedes Benz Actros (MP1-MP3) LS8 Lenkgetriebe (8x4/8x6, Hydraulisch, 150 Bar)

Dieses professionell generalüberholte hydraulische Lenkgetriebe vom Typ LS8 ist speziell für schwere Mercedes Benz Actros LKW der Baureihen MP1, MP2 und MP3 mit 8x4 oder 8x6 Achskonfigurationen und einem Systemdruck von ca. 150 Bar ausgelegt (Teilenummer z.B. A6464602000). Hat Ihr Actros Schwierigkeiten, die Spur zu halten, oder erfordert das Lenken übermäßigen Kraftaufwand? Gibt es Undichtigkeiten am Lenkgetriebe, laute Geräusche von der Hydraulikpumpe unter Last, oder ist das Lenkspiel so groß, dass die Fahrsicherheit beeinträchtigt wird? Mit diesem instandgesetzten LS8-Lenkgetriebe stellen Sie die zuverlässige und präzise Funktion der Servolenkung Ihres Actros wieder her, was für den sicheren Betrieb und die Entlastung des Fahrers im anspruchsvollen Transportalltag unerlässlich ist.

Die Generalüberholung beinhaltet die vollständige Demontage und eine intensive Prüfung aller mechanischen und hydraulischen Komponenten. Besonderes Augenmerk gilt den hochbelastbaren Dichtungen, Kolben, Ventilen und dem Getriebegehäuse, die für den Dauereinsatz in Nutzfahrzeugen ausgelegt sind. Verschlissene oder defekte Bauteile werden durch fabrikneue oder fachmännisch aufgearbeitete Komponenten ersetzt, die den strengen Anforderungen für Nutzfahrzeug-Lenksysteme entsprechen.

WICHTIGER HINWEIS: Für eine optimale Funktion und maximale Lebensdauer dieses LKW-Lenkgetriebes ist es zwingend erforderlich, das gesamte Hydrauliksystem vor dem Einbau äußerst gründlich zu spülen und ausschließlich spezielles, vom Fahrzeughersteller freigegebenes Hydrauliköl für Nutzfahrzeuge zu verwenden. Eine fachgerechte Entlüftung des Systems ist ebenfalls kritisch.

Dieses LS8-Lenkgetriebe ist für spezifische Actros-Konfigurationen (MP1-MP3, 8x4/8x6) vorgesehen. Bitte prüfen Sie unbedingt die Fahrzeugverwendungsliste, die Teilenummern und die technischen Spezifikationen (z.B. Betriebsdruck). Bei Fragen zur Kompatibilität für Ihr Nutzfahrzeug beraten wir Sie gerne.

 

Sollten Sie Ihre Lenkung nicht in unserem Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne Telefonisch oder direkt vor Ort.

Der Verkauf erfolgt im Tauschverfahren:
Wir erheben zusätzlich einen Pfand für Ihr Altteil in Höhe von € 750.-


Hier erhalten Sie alle Informationen bezüglich der Altteilpfand Abwicklung.

Hersteller: ATT-OVERATH
Kategorie: Lenkgetriebe LKW
Artikelnummer: ATT-1283
GTIN: 633710903455
3754600500, 6464602000, A3754600500, A6464602000, 62174664
Passend Für: Mercedes Benz Actros MP1 LS8, Actros MP2 LS8, Actros MP3 LS8
150 Bar

MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE

GEFAHR

Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.

Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.

WARNUNG

Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.

EINBAUANLEITUNG

1. Kontrolle des Artikels

- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen

2. Vorbereitung

- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?

3. Spülen des Hydrauliksystems

- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.

LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!

- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.

4. Aus- und Einbau

- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.

5. Entlüften des Systems

- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.

- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.

6. Nachvermessen der Vorderachse

- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.

7. Codierung

- Elektrische Lenkgetriebe müssen nach dem Einbau beim jeweiligen Fahrzeughersteller codiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:

Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de