Lenkgetriebe elektrisch BMW M5 F90 (EPS)
Dieses professionell instandgesetzte elektrische Lenkgetriebe (EPS) für den BMW M5 der Baureihe F90 wurde fachgerecht generalüberholt und nach höchsten Qualitätsstandards geprüft. Das Lenkgetriebe wird vollständig zerlegt und sämtliche mechanischen sowie elektronischen Komponenten werden sorgfältig auf Verschleiß, Beschädigungen und Funktionsfähigkeit kontrolliert.
Typische Defekte bei den elektrischen Lenkgetrieben des BMW M5 F90 äußern sich häufig durch Warnmeldungen im Kombiinstrument („Lenkunterstützung ausgefallen“ oder „Lenksystem prüfen“) sowie durch eine deutlich schwergängige oder ungleichmäßige Lenkung. In einigen Fällen kann es auch zu ruckartigen Lenkbewegungen, unpräzisem Lenkverhalten oder Geräuschentwicklungen aus dem Lenkgetriebe kommen. Ursache hierfür sind oftmals Verschleiß an internen mechanischen Komponenten, Probleme im Elektromotor der Servounterstützung oder Fehler im integrierten Steuergerät des EPS-Systems.
Im Rahmen der Instandsetzung werden verschlissene oder beschädigte Bauteile konsequent durch neue oder professionell aufgearbeitete Komponenten ersetzt. Dazu gehören unter anderem Lagerungen, Dichtungen, elektronische Bauteile sowie verschleißrelevante mechanische Komponenten. Anschließend wird das Lenkgetriebe auf einem Prüfstand getestet, um eine einwandfreie Funktion und eine präzise Lenkunterstützung sicherzustellen. In seiner Funktionsweise entspricht das Bauteil anschließend einem neuwertigen Originalteil.
Bitte beachten Sie, dass das elektrische Lenkgetriebe nach dem Einbau fachgerecht im Fahrzeug angelernt bzw. codiert werden muss. Diese Arbeiten sollten mit geeigneter Diagnosesoftware durchgeführt werden, um eine einwandfreie Kommunikation mit den Fahrzeugsystemen zu gewährleisten.
Sollten Sie Ihr passendes Lenkgetriebe nicht in unserem Online-Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder besuchen Sie uns direkt vor Ort. Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Ersatzteils.
Der Verkauf erfolgt im Tauschverfahren.
Beim Kauf wird zusätzlich ein Pfandbetrag in Höhe von 350,00 € für Ihr Altteil erhoben. Dieser wird nach Rücksendung des alten Lenkgetriebes selbstverständlich wieder erstattet, sofern dieses vollständig und instandsetzungsfähig ist.
Hier erhalten Sie alle Informationen bezüglich der Altteilpfand Abwicklung.
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Hersteller: | ATT-OVERATH |
| Kategorie: | Lenkgetriebe BMW |
| Artikelnummer: | ATT-2709 |
| GTIN: | 633710902144 |
Herstellerinformationen:
Sollte ihre Teilenummer nicht in der Liste aufgeführt sein, können sie uns gerne per E-Mail kontaktieren um ihre Fahrgestellnummer-/ VIN zu überprüfen.
Die VIN ihres Fahrzeuges finden sie in ihrem Fahrzeugschein unter dem Punkt E, diese besteht in der Regel aus 17 Zeichen (Ziffern und Buchstaben).
32108092825, 32108097647, 32108088845, 32108092871, 32107884637, 32107908980
32 10 8 092 825, 32 10 8 097 647, 32 10 8 088 845, 32 10 8 092 871, 32 10 7 884 637, 32 10 7 908 980
8092825, 8097647, 8088845, 8092871, 7884637, 7908980
8 092 825, 8 097 647, 8 088 845, 8 092 871, 7 884 637, 7 908 980
Sollte ihr Fahrzeug nicht in der Fahrzeugverwendungsliste aufgeführt sein, können sie uns gerne per E-Mail kontaktieren um ihre Fahrgestellnummer-/ VIN zu überprüfen.
Die VIN ihres Fahrzeuges finden sie in ihrem Fahrzeugschein unter dem Punkt E, diese besteht in der Regel aus 17 Zeichen (Ziffern und Buchstaben).
| Marke | Modell | Baujahr | Plattform | Motorisierung |
|---|---|---|---|---|
| BMW | M5 | 09/2017–06/2023 | G30 / F90 | 4.4 V8, 4395 ccm, 441 kW, 600 PS |
| BMW | M5 Competition | 07/2018–06/2023 | G30 / F90 | 4.4 V8, 4395 ccm, 460 kW, 625 PS |
| BMW | M5 CS | 03/2021–02/2022 | G30 / F90 | 4.4 V8, 4395 ccm, 467 kW, 635 PS |
| BMW | M8 Cabriolet | ab 07/2019 | G14 / F91 | 4.4 V8, 4395 ccm, 441 kW, 600 PS |
| BMW | M8 Cabriolet Competition | ab 07/2019 | G14 / F91 | 4.4 V8, 4395 ccm, 460 kW, 625 PS |
| BMW | M8 Coupé | ab 07/2019 | G15 / F92 | 4.4 V8, 4395 ccm, 441 kW, 600 PS |
| BMW | M8 Coupé Competition | ab 07/2019 | G15 / F92 | 4.4 V8, 4395 ccm, 460 kW, 625 PS |
| BMW | M8 Gran Coupé | ab 11/2019 | G16 / F93 | 4.4 V8, 4395 ccm, 441 kW, 600 PS |
| BMW | M8 Gran Coupé Competition | ab 11/2019 | G16 / F93 | 4.4 V8, 4395 ccm, 460 kW, 625 PS |
MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE
GEFAHR
Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.
Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.
WARNUNG
Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.
EINBAUANLEITUNG
1. Kontrolle des Artikels
- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen
2. Vorbereitung
- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?
3. Spülen des Hydrauliksystems
- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.
LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!
- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.
4. Aus- und Einbau
- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.
5. Entlüften des Systems
- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.
- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.
6. Nachvermessen der Vorderachse
- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.
7. Codierung
- Nach dem Einbau muss das Lenkgetriebe von einer Fachwerkstatt codiert und kalibriert werden.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.
Dies stellt sicher, dass:
- Die Lenkung korrekt arbeitet
- Fahrassistenzsysteme einwandfrei funktionieren
- Keine Fehlermeldungen auftreten
Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:
Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de