Volkswagen Lenkgetriebe Golf IV - New Beetle - Bora - Audi A3 8L - Seat Leon

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Volkswagen Lenkgetriebe Golf IV - New Beetle - Bora - Audi A3 8L - Seat Leon

Das Lenkgetriebe wurde generalüberholt, dass bedeutet, der Artikel wurde vollkommen auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch fabrikneue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden.

Sollten Sie Ihre Lenkung nicht in unserem Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne Telefonisch oder direkt vor Ort.

Der Verkauf erfolgt ohne Tauschverfahren !!!


Hier erhalten Sie alle Informationen bezüglich der Altteilpfand Abwicklung.

Hersteller: ATT-OVERATH
Kategorie: Lenkgetriebe PKW
Artikelnummer: ATT-1260
GTIN: 633710903141
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
ATT-Overath UG (haftungsbeschränkt)
Aggerhütte 120a
Nordrhein-Westfalen
Lohmar, Deutschland, 53797
info@att-overath.de
https://att-overath.de
1J1 422 055 BN - 1J1 422 062 K - 1J1422055S - 1J1422060JX - 1J1422060K - 1J1422060KX - 1J1422061AJ - 1J1422061AK - 1J1422061F - 1J1422061FX - 1J1422061S - 1J1422061SX - 1J1422062D - 1J1422062DX - 1J1422062E - 1J1422062EX - 1J1422063M - 1J1422075CX - 1J1422075D - 1J1422075K - 1J1422075KX - 1J1422075L - 1J1422075LX - 1J1422075S - 1J1422075SX - 1J1422105 - 1J1422105BE - 1J1422105DE - 1J1422327

AUDI

 

A3 (8L1) 1996/09 - 2006/09 1.6, 1996/09 - 2003/05, 101 CV, 1595 cc

Motorcodes: AEH / APF / AKL

A3 (8L1) 1996/09 - 2006/09 1.6, 2000/08 - 2003/05, 102 CV, 1595 cc

Motorcodes: AVU / BFQ

A3 (8L1) 1996/09 - 2006/09 1.8 T quattro, 1996/12 - 2003/05, 150 CV, 1781 cc

Motorcodes: AGU / ARX / AQA

A3 (8L1) 1996/09 - 2006/09 1.8 T quattro, 1998/10 - 2003/05, 180 CV, 1781 cc

Motorcodes: AJQ / ARY

A3 (8L1) 1996/09 - 2006/09 1.8 T, 1996/12 - 2003/05, 150 CV, 1781 cc

Motorcodes: AGU / AQA / ARZ / AUM


SEAT

 

LEON (1M1) 1999/11 - 2006/06 1.4 16V, 1999/11 - 2006/06, 75 CV, 1390 cc

Motorcodes: BCA / APE / AXP / AHW

LEON (1M1) 1999/11 - 2006/06 1.6 16 V, 2000/09 - 2006/06, 105 CV, 1598 cc

Motorcodes: AZD / BCB / AUS

LEON (1M1) 1999/11 - 2006/06 1.6, 1999/11 - 2006/06, 100 CV, 1595 cc

Motorcodes: AEH / AKL

LEON (1M1) 1999/11 - 2006/06 1.8 20V T 4, 1999/11 - 2006/06, 180 CV, 1781 cc

Motorcodes: AJQ / ARY

TOLEDO II (1M2) 1998/10 - 2006/05 1.9 TDI, 1998/10 - 2004/07, 110 CV, 1896 cc

Motorcodes: AHF / ASV

TOLEDO II (1M2) 1998/10 - 2006/05 1.9 TDI, 1999/03 - 2004/07, 90 CV, 1896 cc

Motorcodes: ALH / AGR

TOLEDO II (1M2) 1998/10 - 2006/05 1.9 TDI, 2000/10 - 2004/07, 150 CV, 1896 cc

Motorcodes: ARL

TOLEDO II (1M2) 1998/10 - 2006/05 1.9 TDI, 2003/05 - 2006/05, 130 CV, 1896 cc

Motorcodes: ASZ



SKODA

 

OCTAVIA I (1U2) 1996/09 - 2010/12 1.4 16V, 2000/09 - 2010/12, 75 CV, 1390 cc

Motorcodes: AXP / BCA

OCTAVIA I (1U2) 1996/09 - 2010/12 1.4, 1999/04 - 2001/03, 60 CV, 1397 cc

Motorcodes: AMD

OCTAVIA I (1U2) 1996/09 - 2010/12 1.6, 1996/09 - 2004/09, 75 CV, 1598 cc

Motorcodes: AEE


VW

 

BORA I (1J2) 1998/10 - 2013/12 1.4 16V, 2000/03 - 2005/05, 75 CV, 1390 cc

Motorcodes: AXP / BCA / APE / AHW / AKQ

BORA I (1J2) 1998/10 - 2013/12 1.6 16V, 2000/05 - 2005/05, 105 CV, 1598 cc

Motorcodes: BCB / ATN / AUS / AZD

BORA I (1J2) 1998/10 - 2013/12 1.6 FSI, 2002/01 - 2005/05, 110 CV, 1598 cc

Motorcodes: BAD

BORA I (1J2) 1998/10 - 2013/12 1.6, 1998/10 - 2005/05, 101 CV, 1595 cc

Motorcodes: APF / AEH / AKL

GOLF IV (1J1) 1997/08 - 2008/04 1.8, 1997/08 - 2005/06, 125 CV, 1781 cc

Motorcodes: AGN

GOLF IV (1J1) 1997/08 - 2008/04 1.9 SDI, 1997/08 - 2005/06, 68 CV, 1896 cc

Motorcodes: AQM / AGP

GOLF IV (1J1) 1997/08 - 2008/04 1.9 TDI 4motion, 1998/07 - 2002/04, 90 CV, 1896 cc

Motorcodes: AGR

GOLF IV Cabriolet (1E7) 1998/06 - 2002/12 1.8, 1998/06 - 2002/06, 90 CV, 1781 cc

Motorcodes: ANP / ADZ

GOLF IV Cabriolet (1E7) 1998/06 - 2002/12 1.9 TDI, 1998/06 - 2002/06, 110 CV, 1896 cc

Motorcodes: AFN / AVG

GOLF IV Cabriolet (1E7) 1998/06 - 2002/12 1.9 TDI, 1998/06 - 2002/06, 90 CV, 1896 cc

Motorcodes: ALE / AHU

NEW BEETLE (9C1, 1C1) 1998/01 - 2010/11 1.4, 2001/11 - 2010/09, 75 CV, 1390 cc

Motorcodes: BCA

NEW BEETLE (9C1, 1C1) 1998/01 - 2010/11 1.6, 1999/10 - 2000/09, 100 CV, 1595 cc

Motorcodes: AWH

7891955105 - 7891955125 - 7891955137 - 7891955141 - 7891974125

MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE

GEFAHR

Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.

Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.

WARNUNG

Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.

EINBAUANLEITUNG

1. Kontrolle des Artikels

- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen

2. Vorbereitung

- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?

3. Spülen des Hydrauliksystems

- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.

LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!

- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.

4. Aus- und Einbau

- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.

5. Entlüften des Systems

- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.

- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.

6. Nachvermessen der Vorderachse

- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.

7. Codierung

- Elektrische Lenkgetriebe müssen nach dem Einbau beim jeweiligen Fahrzeughersteller codiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:

Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de