Mercedes Benz Lenkgetriebe W220

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Mercedes Benz Lenkgetriebe W220

Das Lenkgetriebe wurde generalüberholt, dass bedeutet, der Artikel wurde vollkommen auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch fabrikneue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden.

Sollten Sie Ihre Lenkung nicht in unserem Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne Telefonisch oder direkt vor Ort.

Der Verkauf erfolgt im Tauschverfahren:
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Hersteller: ATT-OVERATH
Kategorie: Lenkgetriebe PKW
Artikelnummer: ATT-1192
GTIN: 633710903448
220 460 08 00 - 220 460 08 00/70S - 2204600600 - 2204602500 - 2204610601 - 2204660703 - A220 460 2500

MERCEDES-BENZ

 

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 280 (220.063, 220.163), 1998/10 - 2005/08, 204 CV, 2799 cc

Motorcodes: M 112.922

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 320 (220.065, 220.165), 1998/10 - 2005/08, 224 CV, 3199 cc

Motorcodes: M 112.944

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 320 CDI (220.025, 220.125), 2002/09 - 2005/08, 204 CV, 3222 cc

Motorcodes: OM 648.960

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 320 CDI (220.026, 220.126), 1999/08 - 2002/09, 197 CV, 3222 cc

Motorcodes: OM 613.960

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 350 (220.067, 220.167), 2002/09 - 2005/08, 245 CV, 3724 cc

Motorcodes: M 112.972

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 350 4-matic (220.087, 220.187), 2003/06 - 2005/08, 245 CV, 3724 cc

Motorcodes: M 112.975

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 400 CDI (220.028, 220.128), 2000/06 - 2005/08, 250 CV, 3996 cc

Motorcodes: OM 628.960

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 400 CDI (220.028, 220.128), 2003/06 - 2005/08, 260 CV, 3996 cc

Motorcodes: OM 628.960

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 430 (220.070, 220.170), 1998/10 - 2005/08, 279 CV, 4266 cc

Motorcodes: M 113.941

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 430 4-matic (220.083, 220.183), 2002/09 - 2005/08, 279 CV, 4266 cc

Motorcodes: M 113.948

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 500 (220.075, 220.175, 220.875), 1998/10 - 2003/12, 299 CV, 4966 cc

Motorcodes: M 113.960

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 500 (220.075, 220.175, 220.875), 1998/10 - 2005/08, 306 CV, 4966 cc

Motorcodes: M 113.960 / M 113.966

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 500 4-matic (220.084, 220.184), 2002/09 - 2005/08, 306 CV, 4966 cc

Motorcodes: M 113.966

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 55 AMG (220.073, 220.173), 1999/04 - 2005/08, 360 CV, 5439 cc

Motorcodes: M 113.986

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 55 AMG Kompressor (220.074, 220.174), 2002/06 - 2005/08, 500 CV, 5439 cc

Motorcodes: M 113.991

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 600 (220.176), 2002/09 - 2005/08, 500 CV, 5513 cc

Motorcodes: M 275.950

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 600 (220.878, 220.178), 2000/01 - 2005/08, 367 CV, 5786 cc

Motorcodes: M 137.970

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 63 AMG, 2001/09 - 2005/08, 444 CV, 6258 cc

Motorcodes: M 137.980

CLASE S (W220) 1998/09 - 2005/08 S 65 AMG (220.179), 2004/03 - 2005/08, 612 CV, 5980 cc

Motorcodes: M 275.980

CLASE S Coupé (C215) 1999/03 - 2006/12 CL 500 (215.375), 1999/03 - 2006/03, 306 CV, 4966 cc

Motorcodes: M 113.960

CLASE S Coupé (C215) 1999/03 - 2006/12 CL 55 AMG (215.373), 1999/10 - 2006/03, 360 CV, 5439 cc

Motorcodes: M 113.986

CLASE S Coupé (C215) 1999/03 - 2006/12 CL 55 AMG Kompressor (215.374), 2002/06 - 2006/03, 500 CV, 5439 cc

Motorcodes: M 113.991

CLASE S Coupé (C215) 1999/03 - 2006/12 CL 600 (215.376), 2002/09 - 2006/03, 500 CV, 5513 cc

Motorcodes: M 275.950

CLASE S Coupé (C215) 1999/03 - 2006/12 CL 600 (215.378), 1999/03 - 2006/03, 367 CV, 5786 cc

Motorcodes: M 137.970

CLASE S Coupé (C215) 1999/03 - 2006/12 CL 63 AMG, 2001/09 - 2006/03, 444 CV, 6258 cc

Motorcodes: M 137.980

CLASE S Coupé (C215) 1999/03 - 2006/12 CL 65 AMG (215.379), 2003/09 - 2006/03, 612 CV, 5980 cc

Motorcodes: M 275.980

Für Fahrzeuge mit Servotronic

MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE

GEFAHR

Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.

Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.

WARNUNG

Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.

EINBAUANLEITUNG

1. Kontrolle des Artikels

- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen

2. Vorbereitung

- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?

3. Spülen des Hydrauliksystems

- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.

LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!

- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.

4. Aus- und Einbau

- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.

5. Entlüften des Systems

- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.

- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.

6. Nachvermessen der Vorderachse

- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.

7. Codierung

- Elektrische Lenkgetriebe müssen nach dem Einbau beim jeweiligen Fahrzeughersteller codiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:

Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de