Mercedes Benz Lenkgetriebe W164 500er 700er
Das Lenkgetriebe wurde generalüberholt, dass bedeutet, der Artikel wurde vollkommen auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch fabrikneue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden.
Sollten Sie Ihre Lenkung nicht in unserem Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne Telefonisch oder direkt vor Ort.
Der Verkauf erfolgt im Tauschverfahren:
Wir erheben zusätzlich einen Pfand für Ihr Altteil in Höhe von € 350.-
Hier erhalten Sie alle Informationen bezüglich der Altteilpfand Abwicklung.
Hersteller: | ATT-OVERATH |
Kategorie: | Lenkgetriebe PKW |
Artikelnummer: | ATT-1172 |
GTIN: | 633710903288 |
Aggerhütte 120a
Nordrhein-Westfalen
Lohmar, Deutschland, 53797
info@att-overath.de
https://att-overath.de
MERCEDES-BENZ
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 320 CDI / 350 BlueTEC 4-matic (164.824, 164.825), 2009/12 - 2012/08, 211 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.820
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 320 CDI 4-matic (164.822), 2006/09 - 2009/05, 224 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.940
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 350 CDI 4-matic (164.822), 2009/05 - 2012/08, 224 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.940
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 350 CDI 4-matic (164.823), 2010/10 - 2012/08, 265 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.822
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 420 CDI 4-matic (164.828), 2006/09 - 2009/05, 306 CV, 3996 cc
Motorcodes: OM 629.912
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 450 4-matic (164.871), 2006/09 - 2012/08, 340 CV, 4663 cc
Motorcodes: M 273.923
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 450 CDI 4-matic (164.828), 2009/05 - 2012/08, 306 CV, 3996 cc
Motorcodes: OM 629.912
CLASE GL (X164) 2006/09 - 2012/12 GL 500 4-matic (164.886), 2006/09 - 2012/12, 388 CV, 5461 cc
Motorcodes: M 273.963
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 280 CDI 4-matic (164.120), 2005/07 - 2009/07, 190 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.940
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 300 4-matic (164.182), 2010/03 - 2011/12, 231 CV, 2996 cc
Motorcodes: M 272.945
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 300 CDI 4-matic (164.120), 2009/07 - 2011/12, 190 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.940
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 300 CDI 4-matic (164.121), 2010/02 - 2011/12, 204 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.820
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 320 CDI 4-matic (164.122), 2005/07 - 2009/07, 224 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.940
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 320 CDI 4-matic (164.124, 164.125, 164.122), 2005/07 - 2011/07, 211 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.820 / OM 642.940
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 350 4-matic (164.186), 2005/02 - 2011/12, 272 CV, 3498 cc
Motorcodes: M 272.967
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 350 CDI 4-matic (164.122), 2009/07 - 2011/12, 224 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.940
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 350 CDI 4-matic (164.125, 164.124), 2009/09 - 2011/12, 211 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.820
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 350 CDI 4-matic (164.125, 164.124), 2010/02 - 2011/12, 231 CV, 2987 cc
Motorcodes: OM 642.820
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 420 CDI 4-matic (164.128), 2006/02 - 2009/09, 306 CV, 3996 cc
Motorcodes: OM 629.912
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 450 CDI 4-matic (164.128), 2009/09 - 2011/12, 306 CV, 3996 cc
Motorcodes: OM 629.912
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 500 4-matic (164.172), 2007/12 - 2011/12, 388 CV, 5461 cc
Motorcodes: M 273.963
CLASE M (W164) 2005/02 - 2012/12 ML 500 4-matic (164.175), 2005/07 - 2011/12, 306 CV, 4966 cc
Motorcodes: M 113.964
MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE
GEFAHR
Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.
Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.
WARNUNG
Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.
EINBAUANLEITUNG
1. Kontrolle des Artikels
- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen
2. Vorbereitung
- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?
3. Spülen des Hydrauliksystems
- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.
LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!
- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.
4. Aus- und Einbau
- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.
5. Entlüften des Systems
- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.
- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.
6. Nachvermessen der Vorderachse
- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.
7. Codierung
- Elektrische Lenkgetriebe müssen nach dem Einbau beim jeweiligen Fahrzeughersteller codiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.
Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:
Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de