Mercedes Benz Lenkgetriebe R107 W116 W123

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Mercedes Benz Lenkgetriebe R107 W116 W123

Das Lenkgetriebe wurde generalüberholt, dass bedeutet, der Artikel wurde vollkommen auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch fabrikneue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden.

Sollten Sie Ihre Lenkung nicht in unserem Shop finden, kontaktieren Sie uns gerne Telefonisch oder direkt vor Ort.

Der Verkauf erfolgt im Tauschverfahren:
Wir erheben zusätzlich einen Pfand für Ihr Altteil in Höhe von € 250.-


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Hersteller: ATT-OVERATH
Kategorie: Lenkgetriebe PKW
Artikelnummer: ATT-1159
GTIN: 633710903837
107 460 1701/80 - 107 460 1702/80 - 107 460 1703/80

Mercedes-Benz SL                            1974/08-1985/07           R107     280 SL   2746 ccm, 136 KW,

Mercedes-Benz SL                            1976/06-1981/09           R107     280 SL   2746 ccm, 130 KW,

Mercedes-Benz SL                            1985/09-1989/08           R107     300 SL   2960 ccm, 132 KW,

Mercedes-Benz SL                            1985/09-1989/08           R107     300 SL   2960 ccm, 138 KW,

Mercedes-Benz SL                            1971/05-1976/12           R107     350 SL   3499 ccm, 147 KW,

Mercedes-Benz SL                            1971/05-1980/02           R107     350 SL   3499 ccm, 143 KW,

Mercedes-Benz SL                            1980/09-1981/08           R107     380 SL   3818 ccm, 160 KW,

Mercedes-Benz SL                            1980/09-1985/08           R107     380 SL   3839 ccm, 150 KW,

Mercedes-Benz SL                            1986/01-1989/08           R107     420 SL   4196 ccm, 150 KW,

Mercedes-Benz SL                            1986/01-1989/08           R107     420 SL   4196 ccm, 160 KW,

Mercedes-Benz SL                            1972/10-1980/10           R107     450 SL   4520 ccm, 165 KW,

Mercedes-Benz SL                            1975/09-1980/10           R107     450 SL   4520 ccm, 160 KW,

Mercedes-Benz SL                            1980/05-1981/12           R107     500 SL   4973 ccm, 177 KW,

Mercedes-Benz SL                            1980/05-1985/12           R107     500 SL   4973 ccm, 170 KW,

Mercedes-Benz SL                            1986/01-1989/08           R107     500 SL   4973 ccm, 164 KW,

Mercedes-Benz SL                            1986/01-1989/08           R107     500 SL   4973 ccm, 180 KW,

Mercedes-Benz SL                            1985/09-1989/12           R107     560 SL   5547 ccm, 169 KW,

Mercedes-Benz SL                            1986/01-1989/12           R107     560 SL   5547 ccm, 178 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1974/08-1981/09           C107     280 SLC 2746 ccm, 136 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1976/06-1981/09           C107     280 SLC 2746 ccm, 130 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1972/01-1976/02           C107     350 SLC 3499 ccm, 147 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1976/03-1980/02           C107     350 SLC 3499 ccm, 143 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1980/07-1981/08           C107     380 SLC 3818 ccm, 160 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1981/08-1984/08           C107     380 SLC 3839 ccm, 150 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1973/01-1975/11           C107     450 SLC 4520 ccm, 165 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1975/09-1979/08           C107     450 SLC 4520 ccm, 160 KW,

Mercedes-Benz SL Coupe             1978/06-1980/02           C107     450 SLC 5.0 4973 ccm, 177 KW,

Info: Verkauf ohne Lenkstockhebel

MONTAGEANLEITUNG FÜR LENKGETRIEBE

GEFAHR

Lenkungsteile sind Sicherheitsteile! Arbeiten am Lenksystem dürfen aus Sicherheitsgründen nur von fachkundigem und geschultem Personal durchgeführt werden. Fehlerhaft durchgeführte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. VAG-Lenkungen: Bei VAG-Lenkungen (Volkswagen AG) darf kein Software-Update aufgespielt werden, da ansonsten die Gewährleistung erlischt. Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den Herstellervorgaben und unserer Montageanleitung durchgeführt werden.

Beim Einbau sind die Herstellervorgaben und unsere Montageanleitung unbedingt zu beachten. Ebenso auch das vorgegebene Hydrauliköl und das Spülen des Hydrauliksystems. Der Austausch einer Lenkung muss in einer Fachwerkstatt erfolgen und mit einer Einbaurechnung belegbar sein. Ist dies nicht der Fall, so verfallen Garantie und Gewährleistung.

WARNUNG

Selbstsichernde Muttern, Schrauben, Dichtteile und Sicherungselemente müssen erneuert werden. Falls die Lenkung aufgrund eines Unfalls ersetzt wird, müssen die übrigen Teile des Lenksystems, wie Reifen, Felgen, Achse, Achsaufhängung und mechanische Verbindungsteile auf Beschädigungen kontrolliert werden (auch wenn keine sichtbare Beschädigung vorhanden ist). Gegebenenfalls Teile reparieren oder ersetzen.

EINBAUANLEITUNG

1. Kontrolle des Artikels

- Gesamtlänge, Halter, Adapter, Stecker, Kompatibilität prüfen und vergleichen
- Mittelstellung und Lenkeinschläge von der Lenkung und dem KFZ prüfen und ggf. positionieren (bei vollem Einschlag von links nach rechts einschlagen und vergleichen)
- Bitte überprüfen Sie die Lenkung auf Mängel oder Beschädigungen

2. Vorbereitung

- Drehen Sie die Vorderachse des Fahrzeugs in Geradeausstellung. Räder der Vorderachse müssen fluchten.
- Lenkrad geradeaus positionieren und mit einem Feststeller fixieren.
- Vor dem Aus- und Einbau der Lenkung immer die Batterie abklemmen.
- Altes Öl ablassen.
- Druckleitungen überprüfen, ggfs. austauschen (wird nach 5 Jahren empfohlen).
- Lenkungsfilter austauschen (falls vorhanden).
- Spurstangenköpfe austauschen (wird empfohlen).
- Das Kreuzgelenk austauschen (zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule) (wird empfohlen).
- Die richtige Diagnose gestellt? Ist nicht eine defekte Servopumpe die Ursache eines Lecks im Lenkgetriebe?

3. Spülen des Hydrauliksystems

- Verwenden Sie ausschließlich vom Hersteller vorgeschriebenes Hydrauliköl.
- Führen Sie die Hochdruckleitung der Servopumpe in einen Auffangbehälter.
- Füllen Sie den Hydraulikbehälter mit Hydrauliköl – starten Sie den Motor – füllen Sie solange nach, bis das Öl, das aus der Hochdruckleitung kommt, sauber ist.

LASSEN SIE DIE SERVOPUMPE NICHT TROCKEN LAUFEN!

- Sie müssen sich von einer Kollegin/einem Kollegen helfen lassen, die/das konstante Öl nachfüllen kann, während Sie den Motor auf ihr/sein Zeichen hin starten und stoppen.

4. Aus- und Einbau

- Nach dem Sie die obigen Schritte durchgeführt haben, kann das Lenkgetriebe ausgebaut werden.
- Verschließen Sie die Einlass- und Auslassschläuche, um das Auslaufen von Flüssigkeiten zu vermeiden.
- Sollte Hydraulikflüssigkeit auf das Lenkgetriebe gelangen, wischen Sie es sofort ab.
- Vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes sollten Sie die Kompatibilität mit dem alten überprüfen.
- Legen Sie beide Lenkungen parallel zueinander und übernehmen Sie die Mittelstellung, ggf. die neue Lenkung ausrichten.

5. Entlüften des Systems

- Letztendlich wird das System entlüftet. Während das Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht (mit unbelasteten Rädern), drehen Sie – mit laufendem Motor und OFFENEM Behälter – ein paar Mal das Lenkrad von links nach rechts.
- Danach machen Sie das Gleiche im „belasteten“ Zustand.

- Füllen Sie, insofern nötig, Öl nach.

6. Nachvermessen der Vorderachse

- Nach erfolgreichem Einbau muss das Fahrzeug vermessen werden und eine Spureinstellung erfolgen.
- Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss gleichzeitig eine Initialisierung vorgenommen werden (nur mit dem BMW Ista Diagnosegerät).
- Vergewissern Sie sich nach der Achsvermessung, dass sich die Faltenbälge noch an ihrem Platz befinden.

7. Codierung

- Elektrische Lenkgetriebe müssen nach dem Einbau beim jeweiligen Fahrzeughersteller codiert werden, um eine ordnungsgemäße Funktion und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Die Codierung erfolgt gemäß den Herstellervorgaben und kann nur mit entsprechender autorisierter Software durchgeführt werden.

Haben Sie Fragen zum Einbau? Dann kontaktieren Sie uns einfach:

Festnetz: 02206 9459940
Mobil: 0176 83071482
E-Mail: info@att-overath.de